Gesucht – Gefunden

Portrait 4stimmig von Günther Pfeifer


Ja, sie haben sich gesucht und gefunden. Dabei waren sie ursprünglich weit voneinander entfernt.
Während Claudia im bekannt komfortablen Hollabrunner Spital das Licht der Welt erblickte, zog Janne wegen der Wien-Nähe das Krankenhaus Korneuburg vor. Petra hingegen tat ihren ersten Schrei in Zwettl und Viktoria bevorzugte gar die weit entfernte Welser Klinik. Auch die weitere Annäherung erfolgte äußerst zögerlich.
Im schönen Schrattenthal tobte die kleine Claudia im Kindergarten wie eine Wilde herum, spielte hingegen im Krippenspiel das reinste Engelein und war darin Petra sehr ähnlich, die im „Kindergarten Waldrandsiedlung“ in Zwettl mit Vorliebe Pappäume umarmte (ein alter Zwettler Brauch). In Marchtrenk (einem Nobelvorort von Wels) kümmerte sich Viktoria um solche Rituale gar nicht, und in Korneuburg verursachte die kleine Janne in dieser Zeit ihren ersten Verkehrsunfall. Sie fuhr mit ihrem Dreirad gegen ein Motorrad und beging Fahrerflucht - nach Retz. Dort wurde sie zivilisiert und durfte als Belohnung gemeinsam mit Claudia in dem beliebten Erfolgsstück „Der kleine Drache Habmichlieb“ spielen. Claudia war ein reizendes Kätzchen und Janne eine überaus kluge Eule.
Im weit entfernten Zwettl hingegen stieg Petra aus Trotz ins Musicalfach ein und gab eine Ensemblemaus in dem Mausical „Von Stadt- und Landmäusen“. Sie war im Krankheitsfall sogar als Zweitbesetzung für die Obermäusehauptrolle vorgesehen, aber die egoistische Kollegin wurde und wurde einfach nicht krank. Von solchem Firlefanz wollte nun Viktoria überhaupt nichts wissen, sondern konzentrierte sich bereits mit 6 Jahren voll auf die Geige. Apropos Instrumente: Claudia begann etwa um die gleiche Zeit damit, sich zur Blockflötenvirtuosin aufzuschwingen, Janne hingegen bestaunte das schöne Instrument nur in der Vitrine, wagte aber nicht es anzufassen, sondern widmete sich für einige Jahre dem Klavierspiel.
 
In der Hauptschule eroberten Claudia und Janne endgültig die Bühne und spielten bei einer Schulvorstellung alte Damen. Petra begann in dieser Zeit sich mit der Gitarre anzufreunden und Viktoria belegte zwar den Informatikzweig ihrer Schule, begann aber hinterrücks dem Chorgesang zu frönen.     
 
Noch ahnten sie nicht, dass sie füreinander bestimmt waren, aber das Erwachsenenalter nahte schon mit Riesenschritten. Neben der HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn (Claudia), dem Hollabrunner Aufbaugymnasium (Janne), dem Linzer BORG für Popular- und Computermusik (Viktoria) und dem Mistelbacher BAKIP (Petra) nahm Musik einen immer größeren Platz im Leben unserer 4 Musketiererinnen ein. Claudia begann mit klassischer Gesangsausbildung, die später in Richtung Popularmusik erweitert wurde. Janne brachte sich autodidaktisch Gitarre bei und stieg bei der Schweinerockband „Pure“ ein. Viktoria maturierte im Fach „Gesang“ und probte mit einer Gothic-Metal-Band namens „Eye of Betrayer“ (die auch zwei Alben veröffentlichte). Dort traf sie einen Schlagzeuger, der 1. im heurigen Jahr dafür sorgte, dass Viktoria nun nicht mehr Mittermayr, sondern Pierer heißt, und 2. die tollen 4stimmig Fotos macht. Apropos Metal-Band: Bei den in der Szene bekannten Napalm-Records war damals „Angizia“ unter Vertrag und die blutjunge Sängerin der Partie war niemand anderer als Petra (aus der Metal-Hochburg Zwettl).
 
Dann ging es Schlag auf Schlag. In Weitersfeld gab es einen tollen Chor: „Wild Jumble“. Sie trafen sich. Claudia flötete, Petra trällerte, Janne zwitscherte und Lisi Neubauer regte die Gründung eines kleinen Vocalensembles an. 4stimmig ward geboren! Apropos geboren: Nach drei Jahren hielt Lisi es für angebracht eine kleine Babypause einzulegen und so war man auf der Suche nach einer Karenzvertretung. Da traf es sich gut, dass Janne in Wien Musikwissenschaften studierte, denn das tat Viktoria ebenfalls und schwuppdiwupp, schon waren sie wieder vollständig. 4stimmig zog durch die Lande, eroberte Kürbis- und Weinlesefeste, Hochzeiten, Taufen, Ur-Donauschifffahrten, Weihnachtsmärkte, Kirchen und Funk-Soul-Jubiläen und auch die Bühne des TWW (Theater Westliches Weinviertel! In diesem ehrwürdigen Theater schnupperte 4stimmig zum ersten Mal 2012 Theaterluft mit ihrer ausverkauften Show „Ladies-Night“. Auch 2014 begeisterten die Mädels mit ihrem Stück „4 Stimmen und ein Todesfall“ das Theaterpublikum. Die Begeisterung war sogar so groß, dass 2015 eine Wiederaufnahme geplant ist!
 
So kann das Jahr 2015 beginnen!!